Quartier Quartett 28203

Ein erweiterbares Spiel, das mit Nutzern und Geschichten wachsen kann

Studierende
Semester
Art des Projekts

Quartier Quartett

Quartier Quartett

Quartier Quartett

Wie kann ein innovatives und vergnügendes System funktionieren, um die Anwohner zu motivieren, in ihrer Stadt Neues zu entdecken, bewusst wahrzunehmen und diese besonderen Orte mit der Gemeinschaft auszutauschen? Wer kennt seine Stadt, ihre Quartiere und was diese prägt und ausmacht?

Konzept »Wahrheit kommt aus der Beobachtung. Grösse findet sich in den unscheinbaren und leicht übersehbaren Details. Schönheit kann aus Hässlichkeit hervorgelockt werden.«

Basierend auf der japanischen Philosophie »Wabi-Sabi« wurde das Bremer Viertel beobachtet, entdeckt und daraus das Spiel Quartier Quartett 28203 zur neuen Wahrnehmung entwickelt. Auf Grund dieser Basis kann für jedes »Stadtquartier« ein Quartett-Set entwickelt werden und an verschieden Orten in allen Stadtteilen verteilt werden. Ziel ist es, seine eigene Stadt bewusster wahrzunehmen, das »vor der eigenen Haustür« kennenzulernen und andere Stadtteile zu besuchen.